Lebendiges Wort

FCG PFaffenhofen

Unsere Geschichte

In den 1990er Jahren gründete sich in Pfaffenhofen ein überkonfessioneller Hauskreis aus evangelischen und katholischen Christen, welcher sich nach und nach in Richtung der sog. pfingstlichen Glaubensrichtung entwickelte.  

 

Unterstützt u.a. von der Augsburger Pfingstgemeinde begann man mit dem Start von regelmäßigen Sonntagsgottesdiensten und wurde schließlich am 04.12.1999 eine offizielle Tochtergemeinde der Arche Augsburg.  2007 folgte der Schritt in die „Selbstständigkeit“. Die Gemeinde wurde eine eigenständige Gemeinde im Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) und heißt seitdem Freie Christengemeinde Lebendiges Wort im BFP KdöR. Als sog. Körperschaft des öffentlichen Rechts sind wir, was Rechte und Pflichten angeht, den anderen Religionsgemeinschaften der Bundesrepublik Deutschland gleichgestellt.  

Die Gemeinde wuchs in den folgenden Jahren stetig weiter und musste sich daher immer wieder nach neuen Räumlichkeiten in Pfaffenhofen umsehen. 

 

Seit Mai 2016 befinden wir uns in unserem aktuellen Gemeindehaus in der Raiffeisenstr. 23. 

 

Aktuell besteht die Gemeinde aus knapp über 80 Mitgliedern. Hinzu kommen regelmäßige Gottesdienstbesucher sowie Kleingruppenmitglieder.

Previous slide
Next slide